Shooting FAQ

Du fragst dich gerade, wie so ein Shooting abläuft? Hier erkläre ich dir alle Schritte ganz genau, damit du ein gutes Gefühl von Anfang bis Ende hast, denn ein Shooting ist etwas ganz Besonders.

How we met? In den meisten Fällen hast du mich über einen meiner Social Media Kanäle gefunden. Irgendwie hattest du schon immer Lust auf ein Shooting, warst dir aber bisher immer unsicher, ob das was für dich (und deine Lieblingsmenschen) ist.

die Buchung Bei mir laufen alle Vorgänge zum großen Teil digital ab. Das hat den Vorteil, dass viele Abläufe automatisiert sind, so dass wir viel Zeit sparen, was sich am Ende auch auf den Preis des Shootings auswirkt. Du buchst das Shooting also ganz easy über meinen Shop und bezahlst es vorab. Nach der Buchung bekommst du per E-Mail eine Bestätigung. Dein Shooting ist somit garantiert gebucht. Im Anschluss an die Buchung bekommst du zeitnah von mir noch einige Infos zum Styling und ein Moodboard inkl. Posen usw. Schaue dir diese Sachen unbedingt an, damit du optimal vorbereitet bist und schon ein Gefühl dafür bekommst, wie deine Bilder aussehen könnten.

der Termin Entweder haben wir vor der Buchung schon einen Termin ausgemacht oder wir vereinbaren nach dieser einen. Zur Auswahl stehen immer mehrere Termine zu bestimmten Zeiten. Die Uhrzeiten und Orte sind jeweils mit der entsprechenden Lichtsituation abgestimmt, so dass wir das optimale Licht für dein Shooting haben. Du kannst mir also vertrauen, wenn ich dir sage "Mittag um 12 Uhr bei praller Sonne ist kein guter Zeitpunkt für ein Shooting". Hast du einen festen Termin, wie eine Hochzeit oder ein Familienfest z.B., dann machen wir den Termin natürlich ganz individuell aus.

Meist habe ich zwei Shootings nacheinander, sei daher bitte unbedingt pünktlich, da dir sonst die Zeit vom Shooting abgezogen werden muss, damit der nächste Kunde auch pünktlich sein Shooting umsetzen kann. Wir haben ein maximales Zeitfenster von 15 Minuten ohne dass sich dein Shooting verkürzt. 

das Shooting Am Tag des Shootings treffen wir uns zur ausgemachten Uhrzeit am Treffpunkt und gehen dann gemeinsam an den Ort, wo wir die Bilder aufnehmen. Diese Zeit wird dir natürlich nicht vom Shooting abgezogen, außer du hast einen speziellen Wunsch, wo wir länger als 10 Minuten laufen müssen.

Das Shooting selbst ist ein Mix aus Posen und Spontanität. Die schönsten Bilder entstehen meiner Meinung nach immer, wenn man nicht so viel darüber nachdenkt, wie man gerade aussieht. Natürlich leite ich euch aber an, falls ihr mal nicht wisst, was ihr machen sollt. Sei dir auch bewusst, dass manche Posen nicht funktionieren von den Bildern, die du dir vorab herausgesucht hast. Aber dafür finden wir auf jeden Fall eine schöne Alternative. Seid einfach locker und entspannt. Ihr dürft euch beim Shooting fallen lassen, ohne euch so viel Gedanken darüber zu machen, wie ihr ausseht.

nach dem Shooting Je nach Auftragslage bekommst du ein paar Tage nach dem Shooting deinen digitalen Index. Aus diesem wählst du dann deine Lieblingsfotos aus. Nehme dir gerne die Zeit dazu, die du brauchst.

Nachdem du dir deine Fotos ausgesucht hast, dauert es ca. 4-6 Wochen, bis deine Bilder zum Download in der Galerie bereistehen. Bitte lade dir deine Bilder innerhalb eines Jahres herunter, da sonst der Downloadlink verfällt. Ein erneutes Zusenden der Bilder wird mit einer Dienstleistungspauschale von 25,00 Euro berechnet. 

die häufigsten Fragen & Antworten

Wie setzt sich der Preis des Shootings zusammen?
Der Preis eines Shootings setzt sich aus folgenden einzelnen Punkten zusammen:

· optimale Orte und Plätze für das Shooting finden & sichten
· Kommunikation & Beratung
· Anfahrt & Abfahrt
· Shooting
· Bilder sichern, sichten und sortieren, bearbeiten, exportieren, dem Kunden online zur Verfügung stellen 

Kann ich zusätzliche Bilder aus meinem Shooting dazu kaufen?
Oft merkt man erst nach dem Shooting, wie toll die Bilder geworden sind und möchte gerne zusätzliche Bilder dazu kaufen. Das ist natürlich möglich. Bei mir gibt es sogenannte Upgrades, sprich du stockst dein bestehendes Paket auf.

Wie lange dauert es vom Shooting bis ich die fertigen Bilder habe?
Das kann je nach Auftragslage variieren und natürlich hängt es immer davon ab, wie schnell du dir deine Bilder aussuchst. Nach der Auswahl deiner Bilder kannst du mit 4-6 Wochen rechnen, bis die fertigen Bilder zur Verfügung stehen. Brauchst du die Bilder vorher, weil du sie z.B. verschenken möchtest, lasse mich das gerne wissen. Dann bekommst du deine Bilder für einen Aufpreis von 100 Euro innerhalb von 48 Stunden.

Kann ich bei dir auch Abzüge der Fotos bestellen?
Grundsätzlich ist das natürlich immer möglich. Für diese Servicedienstleistung berechne ich dir 5,00 Euro pro Foto. Die Bilder werden auf hochwertigem Silk-Papier gedruckt. Die einzigartige Haptik sorgt für exzellente Farbwiedergabe und langlebige Bildstabilität. Die Textur und Oberfläche hebt sich von anderen Oberflächen spürbar ab. Es wird beim Druck mit modernsten Technologien gearbeitet, was für eine brillante Lichterzeichnung und einen intensiven Farbraum sorgt. So entstehen Bilder, die man sich auch noch in Jahrzehnten gerne anschaut.

Warum gibt es bei dir die Bilder nur digital?
In erster Linie möchte ich maximale Flexibilität für meine Kunden. Mit digitalen Dateien kannst du mit deinen Bildern so richtig kreativ werden. Heute haben wir so viele Möglichkeiten Bilder drucken zu lassen, da finde ich es nur verständlich, dass du die Bilder digital bekommst. Außerdem sparen wir den Arbeitsschritt, die Bilder bestellen und verschicken zu müssen, was sich wiederum auf den Preis auswirkt und natürlich auf unseren ökologischen Fußabdruck.

Meine Bilder sind verloren gegangen, kannst du sie mir noch einmal zur Verfügung stellen?
Deine Bilder werden maximal 12 Monate aufbewahrt. Danach werden sie 1. aus Datenschutz rechtlichen Gründen gelöscht und 2. entstehen bei jedem Shooting etwa 10 GB Datenvolumen, der sonst über die Jahre aufbewahrt werden müsste, was nicht nur Geld kostet, sondern auch die Umwelt belastet (Anschaffung von Datenbanken usw.). 

Du möchtest deine Bilder länger als 12 Monate speichern lassen? Für diese Servicedienstleistung berechne ich einmalig 200,00 Euro.

Werden deine Bilder retuschiert? 
Meine Bilder werden im Bildlook bearbeitet und optimiert. Das heißt, dass sie begradigt, zugeschnitten und zum Abschluss das typische Colorgrading bekommen. Jedes Bild wird einzeln angefasst und durchgesehen, damit zum Beispiel Tiefe, Helligkeit und all diese kleinen Einstellungen das Bild perfekt machen. Aber keine Angst, ich wähle immer ein Licht und eine Richtung, die der Haut schmeichelt.

Möchtest du deine Bilder retuschiert haben, berechne ich dir für diese Dienstleistung ab 10,00 Euro pro Bild.

Sagst du Shootings auf Grund schlechten Wetters ab?
Ich verschiebe Shootings immer dann, wenn es zu windig, es regnet oder zu heiß ist. Aber keine Sorge, dein Shooting findet natürlich trotzdem zeitnah zu einem anderen Zeitpunkt statt.

Was passiert, wenn ich aus irgendwelchen Gründen mein Shooting nicht wahrnehmen kann?
Kein Problem, du kannst dein Shooting ohne Aufpreis die nächsten 3 Jahre wahrnehmen. Eine Rückerstattung ist bei Todesfall und schwerer Krankheit möglich (mit Nachweis).

Gibt es bei dir Gutscheine?
Natürlich biete ich auch Gutscheine an. Du kannst zwischen deinem Wunschbetrag ab 10,00 Euro wählen oder direkt eine Session verschenken. Im Falle einer Session steht anstatt des Betrages die Leistung auf dem Gutschein. 

Gutscheine sind bei mir 3 Jahre gültig. 

Zeigst du alle deine Bilder online auch wenn ich das nicht möchte?
Natürlich nicht. Es gibt sogar ein Gesetz, dass mir das verbietet. Wenn mir Bilder besonders gut gefallen oder ich sie gerne zum Zeigen für mein Portfolio hätte, dann frage ich natürlich, ob ich die Bilder zeigen darf. Als Dankeschön gibt es dafür von mir einen 50 Euro Rabattgutschein oder 25 Euro Cashback. Bitte nehme es nicht persönlich, wenn ich dich nicht frage. Das liegt auf keinen Fall an den Bildern, aber die Motive wiederholen sich häufig, daher frage ich meistens bei Motiven, die ich noch nicht gezeigt habe.